Fort Gorgast - Geschichte:

Ein historischer Ort der deutschen Geschichte freut sich auf die Belebung durch unsere Hundefreunde. Historie und gelebte Lebensfreude finden neue Perspektiven.

Erbaut wurde das Fort Gorgast 1883 -1889. Das Fort Gorgast ist das besterhaltenste Außenfort der einstigen preußischen Festung Küstrin. Die Geschichte der Festung Küstrin reicht bis ins XVI. Jahrhundert zurück. Von den Hohenzollern als befestigte Residenz (Hauptstadt der Neumark) in altitalienischem Stil erbaut, wurde sie im XVII und XVIII Jahrhundert zuerst von niederländischen später dann von französischen Ingenieuren ausgebaut. Neue Werke kamen hinzu. Seit dem 30jährigen Krieg wurde die dort stationierte Garnison ständig erweitert. Anfang des XVIII Jahrhunderts zählte die Küstriner zu den bedeutendsten Festungen im preußischen Königreich.

Die gesamte Geschichte unseres historischen Ausstellungsortes können Sie vor Ort selbst erleben, spüren. Das Fort Gorgast ist hervorragend mit Informationstafeln, Ausstellungsräumen und Filmen ausgestattet.

Alle weitergehenden Informationen finden Sie hier:

http://www.fort-gorgast.de/Home/FortGorgast.htm